Im Frühjahr 2025 bringt Subaru den neuen Forester auf den Markt. „auto, motor und sport“ (Ausgabe 22/2024) hat ihn im Gelände getestet. „Der Forester bleibt sich auch in der sechsten Generation treu: Er ist ein solider und verlässlicher Naturbursche mit ganz eigenem Charme. Etwas mehr Schub aus dem Maschinenraum wäre dennoch willkommen“, so das Urteil.
Der Neue wirke kantiger, robuster und noch SUV-artiger als sein Vorgänger. Ein paar Millimeter breiter und länger sei er zudem geraten. Geblieben sei der Radstand von 2670 Millimetern. Und er sei unverkennbar ein Forester.
Weitgehend unverändert sei auch der Antrieb geblieben. In Deutschland werde es den neuen Forester ausschließlich als e-Boxer geben - in leicht veränderter Form: Der Zweiliter-Benziner beschränke sich nun auf 100 kW oder 136 PS (vorher 150). Die im Getriebe integrierte E-Maschine leiste nach wie vor 12,3 kW und schiebe mit 66 Nm Drehmoment an. Die Energie beziehe sie aus einem 0,6 kWh großen Akku.
„Wie gewohnt stehen im neuen Forester sieben manuell wählbare virtuelle Fahrstufen zur Verfügung, die in der Übersetzung etwa einem Siebengang-DSG entsprechen. Freilich sieht man sich selten versucht, das Angebot zu nutzen - auch das war bereits beim Vorgänger so. Die Werksangabe von 12,2 Sekunden auf 100 km/h liegt vier Zehntel über jener des Vorgängermodells. Unverändert rennt der Subaru 188 km/h schnell. Ebenso wenig hat sich der WLTP-Verbrauch von 8,1 Litern Super je 100 km verändert“, erläutert das Magazin.
Viel Feinarbeit sei rund um die Karosseriekonstruktion und Fahrwerksabstimmung betrieben worden - mit erfahrbarem Erfolg. Insgesamt liege der Forester satter und ruhiger, wenn auch etwas straffer auf der Straße. Zudem sorge die neue elektrische Servolenkung für verbessertes Lenkgefühl. Nicht gelitten hätten natürlich die Geländeeigenschaften. Sehr kompetent wühlte sich der Wagen auf dem Testgelände durch den märkischen Sand und über holprige Waldwege mit dicken Baumwurzeln. „Zugute kommt ihm dabei die feine Ansprache des E-Motors im Getriebe, millimetergenau dosierbar walzt der Subaru so über Hindernisse. Eine Neuheit gibt es bei der Bergabfahrhilfe. Die arbeitet nun auch bei Rückwärtsfahrt - eine große Hilfe, falls sich mal eine steile Passage als unpassierbar erweist“, heißt es in dem Bericht.
Recht unverändert sei der Einrichtungsstil im Interieur geblieben. Ein neuer, größerer Touchscreen throne nun in der Mitte, an Grafik und Funktionalität ändere sich dadurch wenig. Einfach, aber rustikal und langlebig fühle sich der Wagen an, da klappere und quietsche selbst im Gelände bei großen Achsverschränkungen nichts. Auch das ist ein Beleg für Solidität und Langlebigkeit, zwei weitere von der Kundschaft hochgeschätzte Eigenschaften. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Oktober 2024)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.
Verkauf
Montag bis Freitag
8:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Samstag
9:00 - 13:00 Uhr
Service
Montag bis Freitag
8:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Teile & Zubehör
Montag bis Freitag
8:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Samstag
9:00 - 13:00 Uhr