Die Presse über Subaru

Crosstrek - Erste Eindrücke vom XV-Nachfolger

Der Subaru Crosstrek löst den XV ab. “autoBILD“ (Ausgabe 41/2023) war zur Testfahrt mit der Neuauflage unterwegs. „Das Konzept des Subaru Crosstrek ist einmalig - eine Art Allrad Golf auf Stelzen, gern gekauft von Alpenbewohnern. Zentrale Fortschritte gegenüber dem Vorgänger sind Sitze und Akustik. Gegen den Trend geriet der Neue einen Zentimeter kürzer und 1,5 Zentimeter flacher - bravo!“
Die Sitzposition sei nur halbhoch (25 cm über dem Wagenboden), die Bodenfreiheit aber sei die gleiche wie beim Forester: 22 Zentimeter - damit komme er über Steine im Schuhkartonformat hinweg. In Österreich, wo „autoBILD“ den Crosstrek erstmals fuhr, zähle der XV zum Straßenbild wie Golf und Co, berichtet das Magazin.
Zwei Kritikpunkte am XV habe Subaru abgearbeitet: Die Sitze stützten nun besser im Schulterbereich, zudem gebe es eine Lordosen-Stütze. Auch im Fond sitze man nicht zu tief, mit nicht zu steiler Lehne. Vor allem aber sei er nun innen viel leiser.
„Zu den vielen neuen oder verbesserten Assistenten zählt das Schlamm- und Schneeprogramm X-Mode, das jetzt auch bei Rückwärtsfahrt arbeitet und sich, einmal aktiviert, bei Überschreiten der 40-km/h-Grenze selbstständig ein- und ausschaltet. Wer diese primär für Tempolimit-Länder gemachte Saugbenziner nicht so recht kapiert, der sollte mal an einer rutschigen Steigung damit anfahren - souverän“, lobt „autoBILD“. Auch nach dem x-ten Anfahren am Berg werde das Getriebe nicht zu heiß. Dazu Details wie drei statt zwei Scheibenwaschdüsen oder extra-große Wischer hinten - damit sei der Crosstrek top gerüstet für einen staubigen Alltag. (konjunkurmotor.de - Redaktionsdienst, KK, November 2023)


 
Verbrauchs- und Emissionswerte für den Subaru XV:

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach NEFZ-Messmethode):
Benzin: 8,5 - 6,0

co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 157 - 149

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ein paar Beispiele aus unserem Zentrallager:

Ford Transit

Seat Ibiza

VW ID.Buzz

Ihr Kontakt zu uns:

Auto-Schäfer

Veit-Hirschmann-Straße 1
73479 Ellwangen

Verkauf

Montag bis Freitag

8:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Samstag

9:00 - 13:00 Uhr

Service

Montag bis Freitag

8:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Freitag

8:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Samstag

9:00 - 13:00 Uhr

Auto-Schäfer
Veit-Hirschmann-Straße 1, 73479 Ellwangen
Kartenausschnitt Auto-Schäfer
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.